Montag, 13. April 2009

Neuer Pass: Fachleute zweifeln an Sicherheit

Es gibt unter Fachleuten grosse Zweifel über die Sicherheit der neuen Elektronischen Pässe. Die Technologie sei nicht ausgereift, und die Pässe nicht fälschungssicher.
Die zentrale Registrierung der digitalen Fingerabdrücke und des digitalen Gesichtsbilds verstösst gegen die Privatsphäre und fördert Missbrauch. Es gibt keine Garantie, dass die zentrale Datenbank von Fingerabdrücken und Gesichtbildern nicht missbraucht werden, zumal Polizei und Airlines Zugriff von vornherein auf die Daten zugreifen dürfen. bazonline.ch

1 Kommentar:

  1. Heute steht in der Presse: "Die Lesegeräte für den biometrischen Pass weisen gravierende Sicherheitsmängel auf. In Tests war es möglich, die Geräte über das Stromnetz anzuzapfen. Auf der Hausinstallation konnten die Daten bis zu einer Distanz von über 500 Metern mitgelesen werden." Gruss Max.

    AntwortenLöschen